Kompaktkurs IT-Sicherheit 

Herrieden

Ist mein Computer sicher? Wenn ich mit dem Smartphone/Tablet im Internet bin, wer bekommt dann mit, was ich da mache? In einer hochvernetzten Welt, in der immer mehr Geräte permanent mit dem Internet verbunden sind, wird der Schutz persönlicher Daten und die digitale Kompetenz im Umgang damit immer wichtiger. Dieser Kompaktkurs richtet sich an alle, die beim Verwenden von Smartphone, Tablet oder PC hin und wieder ein unsicheres Gefühl beschleicht. An einem Abend werden die für den Alltag der meisten Nutzer relevanten Fragen zur IT-Sicherheit besprochen und praxisnah aufgezeigt, wie sich bereits mit einfachen Mitteln viele Risiken vermeiden lassen. Die Inhalte sind u.a.:
  • IT-Sicherheit und Datenschutz – was geht mich das an? Grundsätzliche Informationen zum Thema
  • Welche Bedrohungen gibt es? Viren, Würmer, Trojaner usw. – wie kommen die auf mein Gerät?
  • Welche Schutzmaßnahmen gibt es und was ist sinnvoll für mich?
  • Wichtige Grundeinstellungen, Anti-Viren-Systeme, Firewalls, System-Updates – wozu brauche ich das und was kostet es?
  • Der Faktor Mensch – die wichtigste Sicherheitsmaßnahme oder das größte Risiko?
Dieser Kurs fängt nicht bei "Null" an, es werden geringe Grundkenntnisse im Umgang mit PC bzw. Smartphone/Tablet vorausgesetzt. Diese sollten mindestens einem relevanten Anfängerkurs entsprechen. Zudem sollte zu Übungszwecken ein entsprechendes Gerät (Notebook/Laptop oder Smartphone/Tablet) vorhanden sein und möglichst mitgebracht werden. Aufgrund des kompakten Kursformats können einzelne Inhalte nur beispielhaft an bestimmten Gerätetypen (iPhone/iPad, Android Smartphone/Tablet, Windows 10 Laptop) vorgestellt werden. Andere Geräte können auch gerne mitgebracht werden. Aufgrund des zeitlichen Rahmens kann aber auf diese und auf individuelle Fragen nur sehr begrenzt eingegangen werden.


1 Abend, 22.10.2018
Montag, 18:00 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Martin Decker, Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH)
F26361H
Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, 91567 Herrieden
Teilnehmergebühr: 23,00 €
Belegung: