Die neuen Kurse, Vorträge und Veranstaltungen für den kommenden Frühling und Sommer werden am 29. Januar 2024 auf unserer Homepage veröffentlicht. Sie können sich online anmelden, per E-Mail, persönlich oder telefonisch bei unserer Geschäftsstelle oder Ihrer Außenstelle vor Ort.
 
Bitte beachten Sie weiterhin unsere neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
 
Sie können diese hier nachlesen:


 
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Volkshochschule des Landkreises Ansbach
 
Anmeldeverfahren, Geschäftsbedingungen und wichtige Hinweise:
 
Kursanmeldung
Für alle Kurse ist eine vorherige Anmeldung notwendig, soweit dies nicht anders angegeben ist. Die Anmeldung zu einem Kurs kann schriftlich, telefonisch, persönlich oder online über die Website der Volkshochschule (vhs-lkr-ansbach.de) erfolgen. Mit der Anmeldung und der Annahme durch die Volkshochschule (vhs) kommt der Geschäftsvertrag mit Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande. Das Kursentgelt ist mit der Anmeldung zur Zahlung fällig, wird im Regelfall aber erst nach Beginn der Veranstaltung abgebucht. Teilnehmenden, die nicht zum Kurs erscheinen, wird das volle Kursentgelt berechnet, ebenso Teilnehmenden, die den Kurs vorzeitig abbrechen. Bei der Anmeldung über die vhs-Website erfolgt eine schriftliche Bestätigung. Bei Kursausfall werden die Teilnehmenden ebenfalls benachrichtigt.

Entgelteinzug
Das Kursentgelt wird per Lastschrift vom angegebenen Konto eingezogen. Kosten, die durch fehlerhafte Angaben der Bankverbindung, unberechtigten Widerruf oder nicht ausreichende Kontodeckung entstehen, gehen zu Lasten der/des Kontoinhaber*in. Der/dem Kontoinhaber*in wird bei der Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren die Fälligkeit (der Abbuchungstag) spätestens zwei Tage vor Belastung des Kontos mitgeteilt. In Ausnahmefällen kann das Kursentgelt auch über Rechnung gezahlt werden.

Ermäßigungen
Inhaber*innen einer gültigen Bayerischen Ehrenamtskarte erhalten eine Ermäßigung von 10 Prozent auf die Basis-Kurskosten. Ausgenommen sind Einzelvorträge, Studienreisen, Exkursionen und Veranstaltungen, bei denen die Volkshochschule als Vermittler auftritt oder die ausdrücklich von der Ermäßigung ausgenommen sind sowie Aufwendungen für Materialien, Gerätenutzungs- oder Mietkosten. Gebühren unter 20 Euro sind generell von der Ermäßigung ausgenommen. Die Ehrenamtskarte ist bei der Anmeldung vorzulegen, nachträgliche Ermäßigungen werden nicht gewährt. Die Ermäßigung kann nur für selbst besuchte Veranstaltungen genutzt werden, nicht für die Anmeldung anderer Personen.

Rücktritt durch die vhs
Die Volkshochschule kann wegen mangelnder Beteiligung oder Ausfall der Kursleitung vom Vertrag zurücktreten. Angemeldete Personen werden davon in Kenntnis gesetzt. Gebühren werden keine erhoben.
 
Rücktritt von der Anmeldung
Ein kostenloser Rücktritt ist nur in folgenden Fällen möglich:

a.    Ein kostenloser Rücktritt ist bis zu 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Die Abmeldung ist nur gültig, wenn sie bei der entsprechenden vhs-Außenstelle oder der vhs-Geschäftsstelle vorgenommen wird. Sie muss schriftlich erfolgen. Eine Absage bei der Kursleitung gilt nicht als offizielle Abmeldung.
 
>b.    Aus triftigen Gründen ist ein kostenloser Rücktritt von Veranstaltungen auch nach Ablauf der Rücktrittsfrist möglich. Voraussetzung ist die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung. Die Abmeldung ist nur gültig, wenn sie bei der entsprechenden vhs-Außenstelle oder der vhs-Geschäftsstelle vorgenommen wird. Sie muss schriftlich erfolgen. Eine Absage bei der Kursleitung gilt nicht als offizielle Abmeldung. Alternativ ist ein kostenloser Rücktritt auch möglich, wenn anstatt der angemeldeten Person eine Ersatzperson an der Veranstaltung teilnimmt.
 
c.    Bei Veranstaltungen mit mehr als 4 Terminen ist es möglich, den ersten Kurstermin als kostenlosen Schnuppertermin zu nutzen. Bei Nichtgefallen muss ein Rücktritt bis 1 Tag vor dem 2. Veranstaltungstermin erfolgen. Die Abmeldung ist nur gültig, wenn sie bei der entsprechenden vhs-Außenstelle oder der vhs-Geschäftsstelle vorgenommen wird. Sie muss schriftlich erfolgen. Eine Absage bei der Kursleitung gilt nicht als offizielle Abmeldung.

Angemeldete Personen, die nicht zum Kurs erscheinen oder ihn vorzeitig abbrechen, wird die volle Kursgebühr berechnet. 
 
Datenschutz
Die vhs versichert, dass gemäß den Datenschutzbestimmungen Ihre persönlichen Angaben Dritten nicht zugänglich sind.

Kursdurchführung
Die Kurse werden nur durchgeführt, wenn die Mindestteilnehmerzahl (im Regelfall 8 Teilnehmende) erreicht wird. Die vhs behält sich das Recht vor, Kurse, die diese Teilnehmerzahl nicht erreichen, zusammenzulegen, mit Einverständnis der Teilnehmenden in der Dauer zu kürzen und/oder die Gebühr zu erhöhen, dabei ist die Teilnehmerzahl des zweiten Kurstermins maßgeblich. Materialgeld wird gesondert erhoben.

Unterrichtsausfall
Bei überraschendem Unterrichtsausfall werden die Teilnehmenden nach Möglichkeit benachrichtigt. Ein Anspruch auf Verständigung besteht jedoch nicht.
 
Haftung
Die vhs übernimmt gegenüber den Teilnehmenden an allen Veranstaltungen nur die Haftung für Unfälle im Umfang der Haftpflichtversicherung. Eine weitergehende Haftung, besonders für Beschädigungen oder Abhandenkommen von Gegenständen ist ausgeschlossen. Bei Studienfahrten und Reisen tritt die vhs als Vermittler auf, es gelten die Bestimmungen des Veranstalters bzw. des allgemeinen Reiserechts.

Unterrichtsräume
Die vhs arbeitet in gemieteten Räumen oder Schulräumen. Bitte behandeln Sie die Räume und Einrichtungen schonend. Wenn die Ordnung des Raumes (Tisch, Stühle usw.) verändert wurde, muss nach Ende der Veranstaltung die vorgefundene Ordnung wieder hergestellt werden.

Das Rauchen ist in den Unterrichtsräumen nicht gestattet.

Das Mitbringen von Haustieren ist im Regelfall nicht gestattet.

Kursfreie Tage
An Feiertagen und in den Schulferien finden keine Kurse statt, außer es wurde in Absprache mit der Kursleitung und den Teilnehmenden eine andere Vereinbarung getroffen. Das Kursende kann sich bei Krankheit der Kursleitung oder bei Terminschwierigkeiten verändern.