Integrationskurse

Sind Sie neu in Deutschland oder leben schon eine Weile hier und verstehen etwas Deutsch? Sie möchten gerne Ihr Deutsch verbessern und mehr erfahren über Land und Leute? Mit finanzieller Unterstützung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge bietet die Volkshochschule Deutsch-Intensiv-Kurse (täglich vormittags) an.

Vor Beginn des Kurses führen wir mit Ihnen einen Einstufungstest durch. Dieser zeigt, ob und welche Vorkenntnisse der deutschen Sprache vorhanden sind und mit welchem Kursabschnitt Sie beginnen können.

Der Sprachkurs
Der Sprachkurs dauert 600 Stunden und ist in einen Basis- und einen Aufbausprachkurs aufgeteilt. Wichtige Themen im Sprachkurs sind:
• Kontakt mit Behörden
• Wohnungssuche, Arbeitsplatzsuche
• Einkaufen und Gesundheit

Der Orientierungskurs dauert 100 Stunden. Er behandelt vor allem die Themen:
• Politik und Demokratie
• Überblick über die jüngere deutsche Geschichte
• Gesellschaft und Alltagskultur in Deutschland
• Grundlegende Werte der deutschen Gesellschaft

Die Abschlussprüfung – das Zertifikat Deutsch

Durch den „Deutsch-Test für Zuwanderer“ können Sie am Ende des Integrationskurses das Zertifikat Deutsch der Stufe B1 erwerben. Diese Prüfung ist international anerkannt. Der erfolgreich bestandenen Sprachprüfung schließt sich der Test zum Orientierungskurs an. Nach Abschluss beider Prüfungen erhalten Sie die Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss des Integrationskurses.

Kosten
Das Bundesamt für Migration fördert für Berechtigte den Integrationskurs, so dass nur eine Kursgebühr von 1,95 € pro Unterrichtsstunde anfällt. Bei Bezug von Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II kann ein Antrag auf Kostenbefreiung gestellt werden.