Informationen zu Einbürgerungstest und A2-B1-Deutschtest
Einbürgerungstest
Informationen zur Prüfung:
Bei dieser schriftlichen Prüfung werden Fragen zur Geschichte, Gesellschaft und zur politischen Ordnung in Deutschland gestellt.
Sie bekommen 33 Fragen und haben 60 Minuten Zeit. Sie können aus 4 Antworten wählen, nur eine ist richtig.
Sie finden die 300 Fragen (+ 10 Fragen zu Bayern) im Internet, auf der Seite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Hier der Link: Online-Testcenter des BAMF
BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Einbürgerung
Achtung! Seit 25.Juni 2024 gibt es neue Fragen.
Bitte lernen Sie den Gesamtfragenkatalog dieser neuen Version!
Anmeldung:
Bitte kommen Sie zur Anmeldung persönlich ins Landratsamt.
Sie brauchen dazu
- einen Termin (Tel: 0981-468-6111 / -6112)
- 25 Euro Prüfungsgebühr
- einen gültigen Ausweis / Pass
Deutschtest A2-B1 (telc)
Der Deutschtest findet im Landratsamt immer freitags von 9:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr statt (Mittagspause von 12:00 – 13:00 Uhr).
Zur Vorbereitung gibt es Modelltests im Internet.
telc Deutsch A2∙B1: Die Prüfung auf zwei Stufen für Deutsch - telc
Prüfungsablauf:
- Formalitäten und Belehrung: 15 Min
- Lesen + Grammatik: 80 Min
- Hören: 35 Min
- Schreiben: 10 Min
- Sprechen: 15 Min (am Nachmittag)
Anmeldung:
Bitte kommen Sie zur Anmeldung persönlich ins Landratsamt.
- einen Termin (Tel: 0981-468-6111 / -6112)
- 180 Euro (150 Euro für Wiederholer an unserer vhs) Prüfungsgebühr
- einen gültigen Ausweis / Pass
Rücktritt / Stornierung
Sie können Ihre Anmeldung bis zu 6 Wochen vor Prüfungstermin kostenlos stornieren. Danach wird eine Stornierungsgebühr von 69,- € fällig.
Sie können Ihre Anmeldung bis zu 6 Wochen vor Prüfungstermin kostenlos stornieren. Danach wird eine Stornierungsgebühr von 69,- € fällig.
Überblick zu Sprachen und Integration an unserer Volkshochschule: