Informationen zu Einbürgerungstest und A2-B1-Deutschtest

Einbürgerungstest


Informationen zur Prüfung:

Bei dieser schriftlichen Prüfung werden Fragen zur Geschichte, Gesellschaft und zur politischen Ordnung in Deutschland gestellt.

Sie bekommen 33 Fragen und haben 60 Minuten Zeit. Sie können aus 4 Antworten wählen, nur eine ist richtig.

Sie finden die 300 Fragen (+ 10 Fragen zu Bayern) im Internet, auf der Seite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Achtung! Seit 25.Juni 2024 gibt es neue Fragen.
Bitte lernen Sie den Gesamtfragenkatalog dieser neuen Version!
 
Anmeldung:
Bitte kommen Sie zur Anmeldung persönlich ins Landratsamt.
Sie brauchen dazu
  • einen Termin (Tel: 0981-468-6111 / -6112)
  • 25 Euro Prüfungsgebühr
  • einen gültigen Ausweis / Pass
Prüfungstermine im Landratsamt Ansbach:

 
 
Deutschtest A2-B1 (telc)

Informationen zur Prüfung:
 
Der Deutschtest findet im Landratsamt immer freitags von 9:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr statt (Mittagspause von 12:00 – 13:00 Uhr).

Zur Vorbereitung gibt es Modelltests im Internet.

telc Deutsch A2∙B1: Die Prüfung auf zwei Stufen für Deutsch - telc
 
Prüfungsablauf:

  • Formalitäten und Belehrung: 15 Min
  • Lesen + Grammatik: 80 Min
  • Hören: 35 Min
  • Schreiben: 10 Min
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  • Sprechen: 15 Min (am Nachmittag)

Anmeldung:
Bitte kommen Sie zur Anmeldung persönlich ins Landratsamt.
Sie brauchen dazu
  • einen Termin (Tel: 0981-468-6111 / -6112)
  • 180 Euro (150 Euro für Wiederholer an unserer vhs) Prüfungsgebühr
  • einen gültigen Ausweis / Pass

Rücktritt / Stornierung

Sie können Ihre Anmeldung bis zu 6 Wochen vor Prüfungstermin kostenlos stornieren. Danach wird eine Stornierungsgebühr von 69,- € fällig.

Überblick zu Sprachen und Integration an unserer Volkshochschule: